Samstag, 10. Februar 2007

Reissnagelreflektoren bauen

Vorteile von Reissnagelreflektoren zum Bau von Nachtcaches gibt es mehrere:
-Absolute Tagsicherheit durch kleine Bauform
-Preiswert in großen Mengen herstellbar
-Leicht zu montieren
-Relativ baumschonend durch geringe Eindringtiefe im gegensatz zu Schrauben

Zum Basteln von Reissnagelreflektoren eignen sich die hier verwendeten Exacompta Nägel mit 9mm Kopfdurchmesser sehr gut. Sie sind stabil und decken durch die Starke Wölbung des Kopfes einen breiten Winkel ab. Dies ist vor allem mit den schwarzen Reflektorfolien von Vorteil, da diese in einem engeren Bereich reflektieren.

Zunächst sollte man die Reissnägel mit einem matten Sprühlack tarnen.
Dazu steckt man die Nägel möglichst nah zusammen auf ein Stück dicken Wellkarton, ein weiches Holzbrett oder wie hier in Weichfaserplatte.



Im einfachsten Fall reicht matte schwarze Farbe aus. Hier wird mit Schwarz, Grün, Braun und Oliv ein Farbton gemischt, der möglichst nah an Baumrinde herankommt.



Man sprüht mehrere dünne Schichten. hier wurde zuerst mit der (billigeren) schwarzen Farbe erstmal das Messing überdeckt. Mit den anderen Farbtönen wird dann dünn darübergenebelt, bis die Lackschicht die gewünschte Tönung hat.
Rechts oben befindet sich übrigens ein flacher Standard-Reissnagel, der hier später noch für einen Versuch benötigt wird! ;-)



Nach dem Trocknen kann man die passend zugeschnittene Reflektorfolie auf die Reissnagelköpfe kleben. Hier wurden 3 Methoden erprobt:

-Mit dem Locher ausgestanzte Klebepunkte (blau). Sehr klein und unauffällig, für bunte Folien ideal.
-Quadratische Folienstücke, die auf den Reissnagel passen (schwarz). Etwas grösser, kein Verschnitt von Folie, mit schwarzer Folie trotzdem am Tag fast nicht zu sehen.
-Quadratische Folienstücke mit Übermaß zum umschlagen (silber). Geht nur mit flachen Reissnägeln, relativ auffällig, lackieren nicht nötig.



Hier das aufgeklebte Egebnis. Das Umschlagen der Klebefolie nach hinten konnte mich nicht überzeugen. Ich favorisiere das Lochen bei silberner und farbiger Klebefolie.
Bei den schwarzen Folien ist das Ergebnis mit den passenden Quadraten optimal!



Hier das Ganze mit Blitzlicht fotorafiert. Der starke Helligkeitsunterschied bei der schwarzen Folie resultiert aus dem Abstand zwischen Objektiv und Blitzlicht. Durch den geringen Aufnahmeabstand wirken die schwarzen Reflektoren dunkler als sie in der Praxis tatsächlich sind.



Viel Spass beim Basteln!

Keine Kommentare: